Donnerstag, Januar 05, 2006

Steuerbescheid

Mir ist gerade aufgefallen, daß ich für das vorvergangene Jahr (2004) immer noch keinen entgültigen Steuerbescheid habe. Außerdem verstehe ich bis heute nicht, wo eigentlich das Problem liegt. Damals gab es noch kein Hartz IV und das ALG II nannte sich noch Arbeitslosenhilfe. Außerdem gab es damals noch eine Pauschale von 165 €/Monat, die man sich als Arbeitsloser hinzuverdienen konnte. Genau das habe ich gemacht. Zwei Monate, in denen ich als Dozent tätig war und noch einmal 7 oder 8 Monate, in denen ich an der Charité in meinem alten Labor etwas vor mich hingeforscht habe. Bei beiden Tätigkeiten war ich natürlich selbstständig. Das alles habe ich (inklusive entsprechender Belege) dem Finanzamt mitgeteilt und durfte auch prompt 5€ (!) Steuern zahlen. Irgendwie hat sich das Finanzamt aber an der Dozententätigkeit (warum?) festgebissen. Wegen dieser mußte ich dem Finanzamt mitteilen, ob ich zukünftig weiterhin als Dozent tätig bin. Auch das habe ich längst gemacht. Auch nachdem das Finanzamt bei mir angerufen hat, habe ich nie einen entgültigen Steuerbescheid bekommen. Ich glaube allerdings auch nicht mehr daran. Und ich glaube nicht, daß ich das Rätsel jemals werde lösen können, was das besondere an der Dozententätigkeit ist. Mal schauen, was sie mit meiner nächsten Steuererklärung machen. Immerhin habe ich im vergangenen Jahr für 4 Wochen eine Anstellung an der Charité gehabt.