Dienstag, November 29, 2005

CREAM Royal Albert Hall London 2-3-5-6 2005

Ich habe vorhin die CD des Cream Reunion-Konzerts von diesem Jahr gekauft. Eigentlich (und uneigentlich auch) ist dies das Weihnachtsgeschenk für meinen Vater, da er ein riesiger Eric Clapton Fan ist. Neugierig wie ich bin, habe ich die CD einfach mal aufgelegt. Obwohl ich mit Clapton sonst nichts anfangen kann, bin ich von dieser CD mehr als begeistert. Überraschenderweise habe ich sogar festgestellt, daß ich ein paar der Stücke tatsächlich kenne, obwohl ich nicht weiß woher. Weder heute noch früher hat mein Vater Cream Platten/CDs/Kassetten besessen. Es kann also keine Kindheitserfahruing sein. Als ich alt genug war, Musik bewußt wahrzunehmen gab es die Band bereits nicht mehr. Egal. Ich kann dieses Live-Album jedenfalls jedem Musikfan nur ans Herz legen. Es ist einfach schön in den Zeiten der Retorten- und Casting-Bands, mit ihrer oberflächlichen zwei Akkorde Bohlen Musik, mal wieder eine Platte zu hören, auf der echte Musiker ihr Handwerk zelebrieren und das mit einer Spielfreude an der sich so mancher junge Künstler mal eine Scheibe abschneiden könnte. Wer möchte schon perfekt durchdachte Tanzeinlagen von irgendwelchen Castingopfern oder Boybands sehen? Leute die auf so etwas stehen sollten doch wohl eher ins Ballett gehen als auf ein Livekonzert, denn da sollte als erstes die Musik im Vordergrund stehen und die Show maximal die Beilage sein und nicht umgekehrt. Deshalb gilt mein Dank heute drei älteren Herren, die genu das erkannt haben: Jack Bruce, Ginger Baker und Eric Clapton. Danke Cream für dieses fulminante Reunion-Konzert und Danke dafür, daß man es auf CD und DVD kaufen kann.