Dienstag, November 29, 2005

Suse Linux Live

Ich habe neulich aus Neugierde mal Suse Linux Live heruntergeladen und auf DVD gebrannt. Heute habe ich mich endlich daran erinnert und das ganze mal getestet. Wenn man mal von den langen Ladezeiten absieht, die sich einfach dadurch ergeben, daß alles von der DVD läuft und Linux nicht auf der Festplatte installiert wird, muß ich sagen bin ich begeistert. Wie man an diesem Beitrag sieht habe ich es auch geschafft das Internet zu konfigurieren (ging einfacher als gedacht). Die Oberfläche ist übersichtlich und grafisch sehr schön gestaltet. Sie erinnert dabei an WinXP oder auch MacOS X. Die wichtigsten Programme sind bei der DVD-Version auch schon dabei, Firefox zum surfen, Mailprogramme und das OpenOffice in der Version 2.0. Das einzige was mir bislang negativ aufgefallen ist, ist das ich mit dem OpenOffice keine meiner Textdateien von der Festplatte öffnen konnte, da Linux da immer eine Fehlermeldung bringt. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß er nicht auf die Festplatte zugreifen kann. Andererseits speichert er aber auch bestimmte Einstellungen und das bestimmt nicht auf der DVD. Mal sehen, ob ich das Problem noch in den Griff bekomme. Fazit: Das aktuelle Suse Linux ist eine sehr empfehlenswerte Alternative zu Windows.