Montag, Januar 23, 2006

Termin beim Arbeitsamt

Heute morgen war es also so weit. Ich habe meinen Arbeitsvermittler kennengelernt. Im Gegensatz zu meiner Ursprünglichen Ansicht über diesen Termin (die vor allem durch das Schreiben der BA zustande kam), muß ich ehrlich sagen, ich war positiv überrascht. Kontrolliert hat er mich gar nicht. Soll heißen: Ich habe all den Krempel umsonst mit mir herumgeschleppt. Er hat endlich(?) mit mir eine Eingliederungsvereinbarung geschlossen, nach der ich in den nächsten 6 Monaten jeweils 10 Bewerbungen pro Monat schreiben muß. Das ist ja nun wirklich kein Problem, auch wenn ich deshalb wieder mit Initiativbewerbungen anfangen muß. Ansonsten konnte er leider nichts für mich tun. Auch meine Frage nach einer Umschulung führte zu nichts, da die BA diese sowieso nicht bezahlen würde. Bleibt auch die Frage, was ich eigentlich anderes lernen könnte. Vielleicht sollte ich doch noch aus meinem Hobby einen Beruf machen und bei einem Koch in die Lehre gehen.

Fazit: Es war zwar ein nettes Gespräch, aber weitergebracht hat es mich nicht. Bleibt noch die Frage: Warum lebe ich eigentlich in Sibirien ??? (Aktuelle Temperatur: -11 °C; letzte Nacht haben wir wohl die -20°C Grenze geknackt, zum Glück funktioniert meine Heizung).